Das Strategische Management umfasst, grob gesprochen, all’ jene Entscheidungen, die aufgrund ihrer Wirkungslänge und –breite zentrale Bedeutung für den langfristigen Unternehmenserfolg haben. Fragen der Vorhersage wichtiger Umweltparameter, die Konkurrenzbeobachtung und das Finden grober Strategischer Stoßrichtungen in Reaktion auf diese Entwicklungen sind die Hauptaufgabengebiete. Strategisches Denken muss immer auch die Wechselwirkung zwischen den einzelnen Entscheidungen berücksichtigen. Die Projekte  werden oft an die Spezifika des Falls angepasst. Die einzusetzende Methodik wurde in den letzten Jahren erheblich weiterentwickelt.

Durchgeführte Projekte:

Tankstelle 2020: Szenarien der Entwicklung des Deutschen Tankstellenmarktes
Technologiemix im ÖPNV einer Deutschen Großstadt unter ökonomischen und ökologischen Gesichtspunkten
Investitionsplanung für Flexible Fertigungsanlagen unter Unsicherheit

 

Publikationen:

Fengler, Jörg: Strategisches Prototypen - Neue Ansätze für das Strategie-Benchmarking, Dissertation 2003. 
Voigt, Thorsten O.: Strategic Management as a Mobilization Process. What Strategic Management can learn from Social Movements, Dissertation, 2005.
Freund, Sabine: Kundenbewertung im Strategischen Issue Management, Dissertation, 2006.
Ruhland, Johannes: Strategic Mobilization: What strategic management can learn from social movement research. In: Management, No. 44, 2006, S.23-31.